150 Teilnehmer beim Hofflohmarkt am 17. Juli
Karte & Plakat
Eine digitale Übersichtskarte mit allen Teilnehmenden finden Sie hier.
Das Plakat zum Downloaden und Ausdrucken gibt es hier (PDF-Datei). Hängen Sie das Plakat gerne schon einige Tage vor dem Hofflohmarkt an ihr Hoftor, ihre Garage oder den Gartenzaun. So wird es zum Erkennungszeichen für den Hofflohmarkt!
Start: Ab neun Uhr. Achtung! Jeder Hof kann abweichende Verkaufszeiten haben.
Jugendgemeinderat: Am 17. Juli offener Hof- und Garagenverkauf im ganzen Ort
Sonntagmorgen, zehn Uhr, Sonnenschein. Gemütlich durch den Ort schlendern, ein kühles Getränk im Nachbars-Hof oder spontan eine Schallplatte im Vorgarten gegenüber kaufen – mit seiner Idee zum Tag der offenen Höfe am 17. Juli hat der Laudenbacher Jugendgemeinderat offenbar einen Nerv getroffen. 150 Teilnehmer an 148 Standorten haben sich zur Premiere angemeldet. Fehlen nur noch viele Besucher und gutes Wetter.
Schon bei seiner allerersten Sitzung vor fast einem Jahr hatte der neue Jugendgemeinderat laut über den ersten Hofflohmarkt im Ort nachgedacht. Dass es am Ende so viele Teilnehmer werden würden, hatte damals aber noch niemand auf dem Schirm. So wird am Sonntag, 17. Juli, tatsächlich ab neun Uhr ganz Laudenbach zu einem großen, dezentralen Flohmarkt. Vom Gewerbegebiet bis in die Kirchstraße öffnen über den ganzen Ort verteilt Laudenbacher ihre Höfe, Garagen oder Gärten. Alle 148 Standorte haben die Jugendlichen auf einer digitalen Karte markiert und zusammengefasst. Damit können Besucher und Teilnehmer ihre Routen planen.
Bunte Plakate als Erkennungszeichen
Passend dazu hat der Jugendgemeinderat bunte Plakate entworfen und im Ort aufgehängt. Das Plakat soll aber nicht nur an öffentlichen Stellen auf den Tag aufmerksam machen, es steht auch für alle auf der Gemeindehomepage als Download zur Verfügung. Der Jugendgemeinderat ruft alle Teilnehmenden auf, sich das Plakat ebenfalls auszudrucken und etwa am Hoftor, der Garage oder dem Gartenzaun zu befestigen. So können Teilnehmer schon einige Tage vor der Veranstaltung mit einem einheitlichen Erkennungszeichen darauf aufmerksam machen, dass sie am Sonntag beim Hofflohmarkt dabei sind. Auf dem Plakat ist wiederum der QR-Code hinterlegt, der durchs Einscannen am Smartphone zur Übersichtskarte führt. Besucher können sich damit immer wieder orientieren und nachschauen, wo der nächste Stand ist.
Doch auch, wer ganz ohne Plan durch den Ort schlendert, kommt am 17. Juli auf seine Kosten. Der Tag der offenen Höfe soll nicht nur eingefleischte Trödelfans anziehen, sondern verbindet das typische Flohmarkt-Ambiente mit einem Hauch von Straßenfest-Atmosphäre. Starre Vorgaben oder Regeln gibt es für den Tag nicht: Jeder kann mitmachen und verkaufen, was er möchte. Als Startzeit hat der Jugendgemeinderat neun Uhr vorgeschlagen – auch hier kann es aber Unterschiede von Hof zu Hof geben.
Kontakt
Den Jugendgemeinderat erreichen Bürger per E-Mail unter jgr(@)gemeinde-laudenbach.de oder über ihre Instagram-Seite.