Thermografie-Aktion bis 31. Januar

Artikel vom 15.12.2022

Infrarotaufnahmen zeigen Wärmeverluste und Einsparpotenzial / Gewinnspiel unter Teilnehmern

Die Gemeindeverwaltung beteiligt sich erneut an einer kreisweiten Thermografie-Aktion. Mithilfe von Infrarotbildern können Bürger Wärmeverluste und energetische Schwachstellen an ihrem Gebäude aufspüren. Die Gemeinde fördert das Angebot der AVR-Energie mit einem Zuschuss von 50 Euro pro Immobilie. So kostet die Teilnahme für Laudenbacher 99 statt 149 Euro. Das Angebot gilt bis 31. Januar sowohl für Privathäuser als auch Geschäftsgebäude. Das vergünstigte Bestellformular können Interessenten hier (PDF-Datei) herunterladen.

Energie sparen, Geld sparen & der Umwelt helfen!

• 99 statt 149 Euro
  • Mindestens sechs Infrarotaufnahmen
  • Aufdecken von Wärmeverlusten
  • Tipps für Sanierungen

Herzstück der Aktion sind Aufnahmen mit einer speziellen Wärmebildkamera während der Heizperiode. Sie geben nicht nur Auskunft über den energetischen Gesamtzustand eines Gebäudes, sondern können Wärmeverluste sehr genau lokalisieren. Die verschiedenen Farben zeigen die Oberflächentemperatur. Dort, wo Rottöne zu sehen sind, entweicht Wärme aus der Gebäudehülle. Mindestens sechs solcher Aufnahmen fertigt die AVR für Teilnehmer an. Darauf können Experten aber nicht nur Wärmebrücken, undichte Fenster oder Türen erkennen. Die Infrarotbilder können auch Ursachen für Schimmelbildung, Durchfeuchtungen oder Leckagen aufdecken.

In vielen Fällen, so die AVR, lasse sich mit kleinen, gezielten Maßnahmen wie dem Abdichten von Türen oder Fenstern ein großer Effekt erzielen. Vertiefende Informationen dazu erhalten Bürger auch bei der kostenlosen Energieberatung im Laudenbacher Rathaus. Die Sprechstunde der „Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis“ (KLiBA) findet alle 14 Tage mittwochs zwischen 15.30 und 17.30 Uhr im Bürgersaal statt. Einen Termin für die nächste Beratung können Bürger per E-Mail unter info(@)kliba-heidelberg.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 06221 99 8750 vereinbaren.

Info & Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern an der diesjährigen Thermografie-Aktion verlost die AVR einen Sanierungsfahrplan.

Mehr Informationen zur Aktion erhalten Sie unter www.avr-energie.de und beim Laudenbacher Bau- und Umweltamt.