Dank an ehrenamtliche Helferinnen

Artikel vom 08.02.2023

Ein Dankschön mit Ausrufezeichen! Das überbrachte Bürgermeister Benjamin Köpfle drei ehrenamtlichen Helferinnen in der Gemeindebücherei. Claudia Peeck, Ingrid Hopp und Ingeborg Reschke unterstützen die Bibliothek seit etlichen Jahren freiwillig und unentgeltlich an vielen verschiedenen Stellen.

„Ohne die drei wären viele Angebote in dieser Form gar nicht möglich“, erklärte Bücherei-Leiterin Michaela Ulmer. Ingeborg Reschke etwa ist besonders bei digitalen Veranstaltungen wie Programmierstunden oder Video-Dreh-Workshops mit von der Partie. Gerade für junge Gäste und Schulklassen ist das ein wertvolles Angebot, das es in dieser Breite ohne die ehrenamtliche Hilfe nicht gäbe. Claudia Peeck hilft bereits seit 15 Jahren in der Bücherei an allen Ecken und Enden – ob beim Bücher einsortieren und abstauben, beim Vorlesen oder bei Veranstaltungen. Auch Ingrid Hopp ist schon mehr als zehn Jahre als fleißige Helferin in der Gemeindebücherei unterwegs. Warum? „Weil es auch einfach Spaß macht und eine sinnvolle Sache ist“, sagt sie. Davon profitieren in erster Linie Laudenbachs Bürgerinnen und Bürger – denn die Angebote der Gemeindebücherei stehen allen offen und sind oftmals sogar kostenfrei. „Diese ehrenamtliche Hilfe", so Bürgermeister Benjamin Köpfle, „ist alles andere als selbstverständlich. Dafür, dass Sie ein solch wichtiges Angebot in unserer Gemeinde unterstützen, gebührt Ihnen unser aller Dank“.