Keine Abfallsäcke mehr in der Kasse

Artikel vom 29.12.2022

Wegen der Umstellung des Umsatzsteuergesetzes für Kommunen und der geringen Nachfrage stellt die Gemeinde zum 1. Januar 2023 den Verkauf von Abfallsäcken ein. In Laudenbach gibt es bei „Hobby & More“ aber weiterhin ein Angebot für die Säcke der AVR – zu deutlich besseren Öffnungszeiten.

Sollte das Abfallaufkommen einmal die üblichen Mengen übersteigen, braucht es spezielle Säcke der AVR für Übermengen. Bisher konnten Bürgerinnen und Bürger grüne Wertstoffsäcke, braune Bio-Energie-Säcke und rote Restmüllsäcke bei der Verwaltung zu den Kassen-Öffnungszeiten kaufen. Die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken, die Verkaufszahlen lagen zuletzt übers ganze Jahr im niedrigen, zweistelligen Bereich. Weil dafür eine eigene Kassenführung notwendig ist und mit der Gesetzesänderung im Umsatzsteuerrecht die Verkaufsleistung zusätzlich umsatzsteuerpflichtig wird, steht der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Bürgerinnen und Bürger in Laudenbach entstehen dadurch keine Nachteile, sie können ihre Müllsäcke weiterhin im Ort zum gleichen, festgelegten Preis und längeren Öffnungszeiten kaufen.

Wo gibt es ab 1. Januar Abfallsäcke?

Alle Verkaufsstellen für AVR-Säcke in der Region sind online unter www.avr-kommunal.de/abfallsaecke zu finden.

Für Laudenbach ist aktuell folgende Verkaufsstelle gelistet:
Hobby & More, Danziger Straße 11
Telefonnummer: 06201 8791791