Neue Gesichter im Bürgerbüro

Artikel vom 31.07.2023

Mehr Service, kürzere Wartezeiten und neue Gesichter im Bürgerbüro: Die Gemeinde baut ihren Bürgerservice im Rathaus weiter aus. Mit mehr Personal zu Stoßzeiten und effizienteren Strukturen schafft die Verwaltung eine zentrale Anlaufstelle und kürzere Wartezeiten. Ob Umzug, Personalausweis und Reisepass, Gewerbeanmeldung, Fundsachen, ein Führungszeugnis oder einen Jagdschein – all das bietet das Bürgerbüro künftig an der zentralen Stelle des ehemaligen Einwohnermeldeamts im Erdgeschoss des Rathauses an.

Mit der Zusammenfassung vieler Dienstleistungen an einer Stelle vereinfacht das Rathaus den Behördengang. Um den gestiegenen Anforderungen nachzukommen, setzt die Verwaltung dort künftig mehr Personal gleichzeitig ein. Etwa in der besuchsintensiven Zeit am Mittwochnachmittag, aber auch an anderen Tagen stehen künftig mindestens zwei Arbeitsplätze gleichzeitig zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können das Bürgerbüro auch unter der zentralen E-Mail-Adresse buergerbuero@gemeinde-laudenbach.de erreichen, um etwaige Fragen vorab zu klären.

Teil des neuen Dreigespanns im Bürgerbüro ist Michaela Mönch, die die Bürger etwa von An- oder Abmeldungen im Gewerbe bereits kennen. Daneben bearbeitet Barbara Heinrich künftig als Nachfolgerin von Silvia Müller, die die Verwaltung nach 43 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat, Bürgeranliegen. Ganz neu im Rathaus ist die Laudenbacherin Daniela Zang. Auch sie wird sich künftig im Bürgerbüro um die Anliegen der Bevölkerung kümmern.

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Erreichbarkeit

Das Bürgerbüro ist künftig über die zentrale E-Mail-Adresse buergerbuero(@)gemeinde-laudenbach.de oder telefonisch unter