Neuer Jugendgemeinderat steht

Artikel vom 25.07.2023

Die Jugend hat gesprochen: Neun Laudenbacher Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren vertreten in den kommenden zwei Jahren ihre Interessen im Ort. Am zweiwöchigen Online-Wahlverfahren beteiligten sich 111 von 597 Wahlberechtigten. Damit hat fast jeder fünfte Jugendliche aktiv von seinem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Das Gremium besteht nun aus fünf ganz neuen Gesichtern und vier, die bereits im ersten Laudenbacher Jugendgemeinderat mitgewirkt hatten.

Eine Beteiligungsquote von 18,59 Prozent, die beim Blick auf herkömmliche Wahlen zunächst gering erscheint – die sich für eine Jugendgemeinderatswahl aber auch im kommunalen Vergleich sehen lässt. „Gerade für die zweite Wahl nach der Neugründung unseres Jugendgemeinderates 2021 ist das eine starke Beteiligung“, erklärt Bürgermeister Benjamin Köpfle. Den Rathauschef freut besonders, dass sich im neuen Jugendgemeinderat eine bunte Mischung aus bereits erfahrenen Jugendgemeinderäten und neuen Jugendlichen, die frischen Wind ins Gremium bringen können, zusammengefunden hat. Der neue Jugendgemeinderat verteilt sich auf eine Altersspanne von 14 bis 19 Jahren und kann so breit gefächert die Interessen junger Menschen aus Laudenbach vertreten.

Dass auch in diesem Jahr mehr Kandidaten als zu vergebende Sitze zur Wahl standen, wertete der Rathauschef als Zeichen einer gelungenen Jugendbeteiligung. Sein Dank gebührte dementsprechend nicht nur den neun gewählten Jugendlichen, sondern allen elf Kandidierenden. „Dass sich Jugendliche für politische Themen interessieren, sich einer öffentlichen Wahl stellen und sich ehrenamtlich für ihre Heimatgemeinde engagieren wollen, ist nicht selbstverständlich“, betonte Köpfle. Die Amtszeit des Gremiums beträgt zwei Jahre. Die konstituierende Sitzung findet am Mittwoch, 6. September, im Bürgersaal des Rathauses statt. Dort werden auch die scheidenden Jugendgemeinderäte verabschiedet.

Suvi Kaufmann       87
Kirsi Kaufmann       83
Rebecca Pittner       76
Annkathrin Schott   74
Ida Drexler                67
Elias Schmidt           59
Konstantin Bänsch   57
Koray Struthers         50
Ellen Stiewing            45

Nico Süß                    40
Estevan Rodriguez   26

Die neun Kandidierenden mit den meisten Stimmen sind in den Jugendgemeinderat gewählt.