Praetorius-Platz eingeweiht

Artikel vom 21.07.2023

Es wurde geplant, verworfen und neu geplant: Der Anton-Praetorius-Platz vor der evangelischen Kirche hat Verwaltung, Gemeinderat und Planer länger beschäftigt, als allen Beteiligten lieb war. Explodierende Kosten zwangen den Gemeinderat, die zunächst 2019 beschlossene Umgestaltung noch einmal gänzlich neu zu planen. Entstanden ist ein grünes, terrassiertes Areal mit Aufenthaltsqualität – nun ist der Platz neu gestaltet vor der evangelischen Kirche wieder öffentlich zugänglich.

Das Areal direkt vor der alten Dorfkirche ist von der Neugestaltung unberührt geblieben. Die hat sich auf das brachliegende Gelände darunter fokussiert. Zentraler Bestandteil des neuen Platzes ist die durch ein Landesprogramm geförderte, etwa zwei Meter breite Treppe. Die führt von der Hauptstraße aus nach einem kleinen Antritt in drei Abschnitten mit jeweils acht Stufen parallel zum neuen Gemeindehaus nach oben. Zwei Sitzbereiche und viele Grün- und Pflanzenflächen laden auf unterschiedlichen Höhen zum Verweilen ein. „Wir sind froh, dass der Praetorius-Platz endlich seiner Bestimmung übergeben wurde. In extrem schwierigen Zeiten mit globalen Krisen und massiven Kostensteigerungen im Baugewerbe ist uns hier dennoch ein schöner Platz gelungen“, betonte Bürgermeister Benjamin Köpfle bei einer kleinen Einweihungsfeier.