Fällarbeiten & Ersatzpflanzungen im Ortsgebiet

Artikel vom 16.10.2023

Bauhof muss mehrere Bäume ersetzen

Die Gemeinde muss in den kommenden Wochen mehrere Bäume im Ortsgebiet wegen irreparabler Schäden ersetzen. Das ist das Ergebnis der Baumprüfungen. An der Hauptstraße beginnen die Fällarbeiten an einem Kirschbaum bereits in dieser Woche. Die Bäume werden mit neuen Pflanzen ersetzt – dabei können sich auch Bürger beteiligen.

Im Rahmen der Geschenkbaumaktion können Interessierte nicht nur einen aktiven Beitrag zu einem schönen Ortsbild, sondern auch zum Erhalt der Biodiversität leisten. Die Idee ist denkbar einfach wie wirkungsvoll: Bürger „verschenken“ einen Baum, den der Bauhof anschließend an einem frei gewordenen Standort pflanzt. Spender haben die Wahl, eine Widmung am Baum anbringen zu lassen.

Die zunehmend schwierigen klimatischen Bedingungen mit langen Trockenphasen im Sommer stellen den Bauhof und das Straßenbegleitgrün vor wachsende Herausforderungen. Die beschädigten Bäume sind durch Trockenschäden, Stammrisse oder Anfahrschäden so stark lädiert, dass die Fällung aus Sicherheitsgründen als letzte Option notwendig ist.

Neben der Geschenkbaumaktion haben Laudenbacher Bürger seit mehreren Jahren auch die Möglichkeit, sich mit einer Patenschaft an der Pflege zu beteiligen. In anhaltenden Trockenphasen können Anwohner den Pflanzen vor ihrer Haustür zusätzlich dazu auch jederzeit mit etwas Wasser aushelfen. „Eine Gießkanne Wasser im Sommer schadet nie“, betont Bauhofleiter Andreas Franke.

Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.
Für Rückfragen steht Ihnen Dorothee Darsch zur Verfügung.
Telefonnummer: 06201 7002 44