JGR hat viel vor

Artikel vom 14.09.2023

Halloween-Veranstaltung, Adventskalender & Weihnachtsmarkt

Der neue Jugendgemeinderat in Laudenbach steht. Bei der konstituierenden Sitzung im Rathaus verpflichtete Bürgermeister Benjamin Köpfle die neun Jugendlichen für die kommenden zwei Jahre auf ihre Ämter. Motivieren musste der Rathauschef die sechs jungen Frauen und drei Männer bei ihrer ersten Zusammenkunft nicht. Eine Halloween-Sause, die Teilnahme am lebendigen Adventskalender und dem Weihnachtsmarkt – das neu gewählte Gremium stellte schon für das restliche Jahr 2023 einen bunten Blumenstrauß an Ideen vor, den es nun nach und nach abzuarbeiten gilt.

Zurückhaltender zeigten sich die Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren bei der Wahl zum Sprecher des Gremiums. In vorderster Front wollte zunächst keiner der neun Jugendgemeinderäte stehen. Umso einfacher gestalteten sich die Wahlen für die restlichen drei Ämter. Die bisherige Sprecherin Suvi Kaufmann bot als nun einstimmig gewählte, stellvertretende Sprecherin ihre Hilfe zur Einarbeit an. Der neue Sprecher des Gremiums soll dann in der kommenden Sitzung am 22. November gewählt werden. Als Schriftführerin fungiert künftig Ida Drexler, ihre Stellvertreterin ist Annkathrin Schott. Beide Abstimmungen fielen ebenfalls einstimmig aus.

Bürgermeister Benjamin Köpfle dankte den neun Jugendlichen in der Sitzung zunächst dafür, dass sie Verantwortung übernehmen und Engagement für ihren Heimatort zeigen. Köpfle bedachte dabei aber nicht nur diejenigen, die es ins Gremium geschafft hatten, sondern alle Kandidierende, die sich zur Wahl gestellt hatten. „Sich einer demokratischen Wahl zu stellen, erfordert Mut. Als Jugendgemeinderäte übernehmt ihr eine wichtige Funktion. Ihr seid nicht nur das Sprachrohr der jungen Menschen im Ort, sondern vertretet diese Interessen auch gegenüber dem ‚großen‘ Gemeinderat und der Verwaltung“, so Köpfle. Die Zusammenarbeit, betonte der Bürgermeister, habe seit der Neugründung vor zwei Jahren bisher sehr gut funktioniert. Als Zeichen des Dankes überreichte der Verwaltungschef an die ausgeschiedenen Mitglieder eine Urkunde und ein Präsent. „Ich freue mich wieder auf die Zusammenarbeit und auf die Projekte, die ihr anstoßt“, schloss Köpfle.

An Ideen für Projekte mangelte es jedenfalls nicht. Oberste Priorität soll dabei die von langer Hand geplante Kunstaktion für Schaltkästen im Ort haben. Die Verwaltung hatte den Jugendlichen acht gemeindeeigene Schaltkästen zur Verfügung gestellt, die von ihrem langweiligen Grau befreit und in einer mit dem Bauhof koordinierten Aktion bemalt werden können. Da in einer ersten Einsendungsrunde besonders viele Entwürfe kleiner Künstler eingegangen waren, sollen in einem ersten Schritt zeitnah zwei Schaltkästen auf dem Grundschulgelände bemalt werden. Für die restlichen sechs Schaltkästen können auch ältere Personen noch einmal Vorschläge an den Jugendgemeinderat senden.

Als erste, größere Veranstaltung des neu gewählten Gremiums wollen die Jugendlichen Halloween zum Anlass nehmen. Der Jugendgemeinderat möchte dafür das Georg-Bickel-Haus der Arbeiterwohlfahrt mieten und am Halloween-Abend (31. Oktober) eine Kostüm-Party schmeißen. Auch an Aktionen wie dem lebendigen Adventskalender und am Weihnachtsmarkt will sich der Jugendgemeinderat erneut beteiligen.

Der Jugendgemeinderat
Sprecher: -
Stellvertretende Sprecherin: Suvi Kaufmann
Schriftführerin: Ida Drexler
Stellvertretende Schriftführerin: Annkathrin Schott
Ordentliche Mitglieder: Konstantin Bänsch, Koray Struthers, Elias Schmidt, Ellen Stiewing, Rebecca Pittner, Kirsi Kaufmann

Kontakt

Der Jugendgemeinderat ist per E-Mail unter jgr@gemeinde-laudenbach.de erreichbar. Das Gremium betreibt außerdem einen eigenen Instagram-Kanal (@jgr_laudenbach), über den die Jugendlichen unkompliziert antworten.

Kontakt

Der Jugendgemeinderat ist per E-Mail unter jgr(@)gemeinde-laudenbach.de erreichbar. Das Gremium betreibt außerdem einen eigenen Instagram-Kanal (@jgr_laudenbach), über den die Jugendlichen unkompliziert antworten.