Neues Kursangebot der VHS

Artikel vom 03.08.2023

Direkt zur VHS-Homepage

Das neue Herbst-Winter-Semester der Volkshochschule Badische Bergstraße (VHS) startet am 1. September. VHS-Direktorin Dr. Cristina Ricca zeigte sich bei der Vorstellung des neuen Programmheftes erfreut, dass die Corona-Delle überwunden werden konnte: „Wir haben mit über 800 Kursangeboten ein Level erreicht, dass sich wieder mit dem Jahr 2019 vergleichen lässt und in einigen Programmbereichen sogar darüber liegt“, sagte sie.

Zahlreiche Integrationskurse für Geflüchtete

Besonders deutlich wird dies im Deutsch- und Fremdsprachenbereich, wo im neuen Semester insgesamt 400 Kurse im Angebot sind, so Ricca. „Hier zeigt sich, dass wir in der Metropolregion eine der wichtigen Volkshochschulen sind, die ausreichend Integrationskurse für Geflüchtete anbieten kann“, erläuterte sie. Erfreulich habe sich auch das Angebot für die Kindertagespflege entwickelt. Hier wurden vor einigen Monaten die ersten Zertifikate überreicht. „Die Nachfrage ist in diesem Bereich weiter sehr groß“, stellte Ricca fest. Aus diesem Grund habe sich die VHS entschlossen, ab November einen neuen Kurs für neue Tagesmütter und -väter durchzuführen. Die Volkshochschule bietet diese Fortbildung gemeinsam mit dem Landratsamt Rhein-Neckar an.

Coden und Künstliche Intelligenz liegen im Trend

Mit zahlreichen neuen Kurangeboten kann auch der Programmbereich Berufliche Weiterbildung aufwarten. „Wir haben speziell für kleine und mittlere Unternehmen das neue Kursangebot Office Management entwickelt“, sagte Peter Liebe, der für diesen Bereich verantwortlich zeichnet. Für dieses Angebot gewonnen werden konnte Dozent Matthias Dengel, der die Teilnehmenden ganz individuell schult – nach Absprache gerne auch vor Ort im Unternehmen. Einen neuen Schwerpunkt hat der Programmbereich auf das Thema Programmieren gelegt. „Wir wollten unbedingt die neuen Entwicklungen in den Bereichen Coden und Künstliche Intelligenz in unserem Programm abbilden“, so Liebe. Ab Herbst können sich Interessierte in das Abenteuer Python stürzen und Anwendungen programmieren.

Das über 100 Seiten starke VHS-Programmheft wird in dieser Woche im Verbreitungsgebiet der Volkshochschule verteilt. Es liegt dann an gut erreichbaren und bekannten Punkten in Laudenbach, Hemsbach, Weinheim und Hirschberg aus. Wer sich gerne beraten lassen möchte, erreicht die Mitarbeiterinnen des Anmeldebüros persönlich, telefonisch oder per E-Mail zu den üblichen Öffnungszeiten. Ansonsten kann das neue Kursangebot auch ab sofort online unter www.vhs-bb.de gebucht werden.