Danziger Straße bis Weihnachten gesperrt

Artikel vom 28.11.2023

Fortsetzung der Arbeiten voraussichtlich ab Mitte Januar

„Weihnachtsgeschenke“ für zwei Laudenbacher Straßen: Teilabschnitte der Danziger und der Uhlandstraße erhalten eine neue Asphaltdecke. Die Sanierungsarbeiten im Bereich zwischen der Tilsiter und der Schillerstraße beginnen am Montag, 4. Dezember und werden nach einer Winterpause Mitte Januar fortgesetzt. Zusätzlich zur neuen Asphaltdecke erhält die Danziger Straße neue, barrierefreie Übergänge an Kreuzungen, neue Leerrohre und neue Kappen für die Gas- und Wasserversorgung. In der Uhlandstraße ist der Abschnitt zwischen der Danziger Straße und der Sackgasse betroffen.

Die Erneuerung lässt sich die Gemeinde rund 196.000 Euro kosten. Viel Geld, wie der Gemeinderat bei seinem einstimmigen Beschluss im Oktober feststellte, das aber an dieser Stelle gut in Infrastruktur angelegt sei – auch, um noch größere Schäden zu einem späteren Zeitpunkt zu verhindern. Rissbildung und eine ausgemagerte Asphaltoberfläche machen die Sanierung notwendig. Die beauftragte Firma richtet die Baustelle in der kommenden Woche ein und beginnt mit Erd- und Verlegearbeiten von Kabelleerrohren zur Querung in den Einmündungsbereichen. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 22. Dezember, an. In dieser Zeit ist der Abschnitt der Danziger Straße voll gesperrt. In den Kreuzungsbereichen ermöglichen künftig in die Gehwege eingelassene Sonderborde mit Reflektoren eine barrierefreie Querung für gehbehinderte Menschen. Die Firma trifft mit entsprechenden Leerrohr-Querungen auch Vorkehrungen für einen möglichen Glasfaserausbau.

Nach einer Winterpause setzt die Firma die Arbeiten voraussichtlich ab Montag, 15. Januar, mit Fräsarbeiten fort. Voraussetzung dafür ist eine stabile Wetterlage. Die Erneuerung der Bordsteine erfolgt punktuell, die Asphaltdecke wird auf der ganzen Fläche komplett etwa vier Zentimeter tief abgefräst. Im gesamten Ausbaubereich wird eine Asphaltarmierung und – decke eingebaut. Zur Vermeidung einer erneuten Rissbildung und zur Verhinderung der Rissreflexion aus der bituminösen Tragschicht ist der Einbau einer Asphaltbewährung auf der gesamten Fläche von rund 2000 Quadratmeter vorgesehen. In der gesamten Zeit ist mit Einschränkungen für den Fuß- und Fahrzeugverkehr zu rechnen. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert