Kino ohne Strom und Roboter

Artikel vom 21.11.2023

Noch zwei Angebote bis zum Jahresende in der Gemeindebücherei

Das Jahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende – die Laudenbacher Gemeindebücherei hat aber bis zur Weihnachtszeit noch zwei Veranstaltungen für Besucher parat. Am 12. Dezember lüften Lesepaten in einer Vorlesestunde mit Kamishibai-Theater das Geheimnis der Weihnachtswichtel. Einen Tag später können Besucher eigene, kleine Kritzelroboter basteln. Die Vorlesestunde am Dienstag, 12. Dezember, läutet in der Gemeindebücherei im Obergeschoss der Sonnberg-Schule gewissermaßen die Weihnachtszeit ein.

Die Veranstaltung ab 15 Uhr richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Darin gehen Lesende und Zuhörer gemeinsam der Geschichte der Weihnachtswichtel auf den Grund. Bei der Veranstaltung handelt es sich aber nicht um eine herkömmliche Vorlesestunde. Die Geheimnisse der Weihnachtswichtel offenbaren sich nicht nur beim Zuhören, sondern auch beim Zuschauen: ein Kamishibai-Erzähltheater ist wieder mit von der Partie. „Kino ohne Strom“ – so wird das Kamishibai auch genannt. In einen kastenförmigen Holzrahmen mit Türen werden Bildkarten eingesteckt. Wenn sich die Türen öffnen und dann – wie beim Szenenwechsel im Kino – eine Bildkarte nach der anderen erscheint, entfaltet sich die Geschichte vor den staunenden Kinderaugen. So wird die Geschichte der Weihnachtswichtel in der Laudenbacher Gemeindebücherei lebendig. Seinen Ursprung hat diese Erzählmethode in Japan.

Am Mittwoch, 13. Dezember, dreht sich ab 15 Uhr in der Bücherei die Welt nicht mehr nur ums Lesen, sondern vielmehr ums Basteln und Tüfteln. Gemeinsam mit dem Bücherei-Team können Kinder ab sieben Jahren „Kritzelroboter“ basteln. Wie das funktioniert? Ein Pappbecher, ein kleiner Elektromotor, Batterien, einige Kabel, Filzstifte und noch etwas Kleinkram – schon kann es losgehen. Die Materialien stellt die Bücherei, dafür wird ein Unkostenbeitrag von drei Euro fällig.

Anmeldung

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei (Dienstag: 14.30 – 18 Uhr, Mittwoch: 9 – 11 und 14.30 – 18 Uhr), telefonisch unterTelefonnummer: 06201 700235 oder per E-Mail an michaela.ulmer(@)gemeinde-laudenbach.de.