Alle Infos rund um den Gemeinderat

Artikel vom 19.01.2024

Informationen per Mausklick, noch mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung: Das bietet das Ratsinformationssystem (RIS). Die Gemeinde stellt die Arbeit in den Gemeinderatssitzungen auf ein elektronisches System um.  Das bedeutet für Bürger: Mehr Übersicht, mehr Informationen und das alles ganz einfach. Auf der Seite www.gemeinderat-laudenbach.de landen ab sofort auch alle öffentlich einsehbaren Unterlagen rund um den Gemeinderat und des Technischen Ausschusses. Für die Gemeinderatsmitglieder und die Verwaltung bedeutet das System langfristig außerdem eine Arbeitserleichterung.

Wer Tagesordnungen einsehen und Protokolle nachlesen möchte oder Unterlagen zu bestimmten Entscheidungen sucht, wird künftig an diesem zentralen Ort im Internet fündig. Darüber hinaus stehen im RIS Informationen zu Gremienzusammensetzungen und Ansprechpartnern der Fraktionen zur Verfügung. „Bürger hatten zwar auch vorher schon über unsere Homepage oder vor Ort im Rathaus die Möglichkeit, Einblick in die Tagesordnung oder Niederschriften zu nehmen – das neue Ratsinformationssystem bietet aber einen einfacheren und gleichzeitig umfassenderen Zugang. Für uns ist das ein wesentlicher Schritt in Sachen Bürgerbeteiligung. Wir wollen unsere Bürger bei allen demokratischen Prozessen und Entscheidungen der Gemeinde so gut wie möglich mitnehmen“, erklärt Bürgermeister Benjamin Köpfle. Gleichzeitig bedeutet die Umstellung ein nachhaltigeres Arbeiten des Gemeinderats. Die Mitglieder haben individuelle Zugänge zum System und können die Sitzungen künftig mit Tablets statt mit stapelweise Papier bewerkstelligen.

Bürgern bietet sich im Ratsinformationssystem die Möglichkeit, nicht nur Tagesordnungspunkte, sondern auch die dazugehörigen öffentlichen Unterlagen schon im Vorfeld einer Sitzung digital durchzublättern. Für die Zukunft entsteht damit im RIS auch ein Archiv. Die Protokolle vergangener Sitzungen (bis zum Jahresende 2023) bleiben vorerst weiter an dieser Stelle über die Homepage der Gemeinde abrufbar. Die Bekanntmachungen zu Sitzungen erscheinen auch weiterhin im Mitteilungsblatt der Gemeinde, eine Einsichtnahme ist ebenfalls weiterhin vor Ort im Rathaus möglich.