Angepasste Öffnungszeiten

Artikel vom 24.03.2023

Angepasste Öffnungszeiten / Verwaltung fasst viele Dienstleistungen in neuem Bürgerbüro mit mehr Personal zusammen /

Die Gemeinde rüstet in Sachen Bürgerdienstleistungen auf. Aus Einwohnermelde-, Gewerbeamt und Fundbüro wird künftig ein Bürgerbüro. Mit mehr Personal und effizienteren Strukturen will die Verwaltung Wartezeiten verkürzen und einen Rathausbesuch mit einer zentralen Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger vereinfachen. Um gleichzeitig der Verantwortung als familienfreundlicher Arbeitgeber gerecht zu werden, passt das Rathaus seine Öffnungszeiten am Morgen auf 8.30 Uhr an. Die neuen Regelungen gelten ab 3. April. Umzug, Personalausweis und Reisepass, Gewerbeanmeldung, Fundsachen, ein Führungszeugnis oder einen Jagdschein – all das bietet das Bürgerbüro künftig an der zentralen Stelle des ehemaligen Einwohnermeldeamts im Rathaus an.

Um den gestiegenen Anforderungen nachzukommen, setzt die Verwaltung dort künftig mehr Personal ein. „Damit wollen wir den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger ausbauen und Abläufe besonders in den besuchsintensiven Zeiten am Nachmittag beschleunigen“, erklärt Bürgermeister Benjamin Köpfle. Gleichzeitig ist sich die Verwaltung aber auch ihrer Vorbildfunktion als Arbeitgeber bewusst. „Wir haben viele Mitarbeitende, die junge Eltern sind. Als Gemeinde stehen wir für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so Köpfle. Das Laudenbacher Rathaus öffnet deshalb künftig montags, dienstags, donnerstags und freitags um 8.30 Uhr statt wie bisher um 8 Uhr. Die Öffnungszeit am Mittwochnachmittag von 14 bis 18 Uhr bleibt unverändert.

Die neuen Öffnungszeiten seien nicht in Stein gemeißelt und könnten in Zukunft noch ergänzt werden. „Wir gehen als bürgerorientiertes Rathaus mit der Zeit und der Gesellschaft“, betont Köpfle. Sobald sich die neue Personal- und Aufgabenstruktur im Bürgerbüro eingespielt habe, gebe es mehrere Gedankenspiele, um die Besuchszeiten auszubauen. Etwa eine „Frühaufsteher-Stunde“ an einem Wochentag ist denkbar. Mittelfristig setzt das Laudenbacher Rathaus auf eine Online-Terminvereinbarung als zusätzliche Option – mit der Möglichkeit, Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten für Behördengänge zu vereinbaren.

Neue Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.30 – 12 Uhr