Arbeiten abgeschlossen

Artikel vom 07.12.2021

Unterführung: Provisorium entfernt / Durchgang wieder breiter

Die Sanierungsarbeiten in der Bahnhofs-Unterführung sind abgeschlossen. Im letzten Arbeitsschritt hat die Deutsche Bahn die provisorischen Stützpfeiler wieder entfernt und die Seitenwände verkleidet. Weil die neue, dauerhafte Unterstützungskonstruktion Teile der bisherigen Beleuchtung verdeckt, hat die Bahn außerdem neue Leuchten angebracht. Darüber hat das Unternehmen nun das Rathaus informiert.

Der ortsverbindende Durchgang unter dem Bahnhof hat damit wieder eine Breite von rund zwei Metern. Die Verwaltung begrüßt die Fertigstellung und die Vermeidung längerer Vollsperrungen während des Ertüchtigungszeitraums. „Wir sind froh, dass die Unterführung nun baulich gesichert und dadurch wieder ein breiterer Weg frei ist“, sagte Bauamtsleiter Martin Hörr. Bei einer Überprüfung hatte die Bahn im Sommer Statik-Mängel im 60 Jahre alten Bauwerk festgestellt und Sofortmaßnahmen eingeleitet. Die neue Konstruktion besteht aus 14 fest verbauten Querstahlträgern. Sie soll laut Bahn bis zum Jahr 2028 Bestand haben. Dann plant der Konzern einen Neubau.