Blutspenderehrung

Artikel vom 22.02.2024

278 Spenden im vergangenen Jahr / Nächster Termin am 4. März

Blutspender sind Lebensretter – unter diesem Motto haben die Gemeinde und der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Mittwochabend verdiente Blutspender aus Laudenbach geehrt. In einer feierlichen Zeremonie in der Bergstraßenhalle erhielten mehrere Personen Auszeichnungen und Ehrennadeln für ihren selbstlosen Einsatz.

Bürgermeister Benjamin Köpfle betonte bei seiner kurzen Rede die tiefe menschliche Fähigkeit zur Empathie und zum Altruismus, die durch die Handlung des Blutspendens zum Ausdruck kommt. „Jedes Mal, wenn Sie Blut spenden, setzen Sie ein starkes Zeichen der Solidarität und zeigen, dass wir in Zeiten der Not aufeinander zählen können“, sagte er. Mit dem Dank an die verdienten Spender unterstreichen Gemeinde und DRK gemeinsam die kritische Rolle des Blutspendens im Gesundheitswesen und die Bedeutung jeder einzelnen Spende, die das Potenzial hat, bis zu drei Leben zu retten. Bürgermeister Köpfle und der Ortsvereinsvorsitzende Michael Werner erinnerten beide an die vielfältigen medizinischen Notwendigkeiten von Blutspenden: Von Operationen über Unfallhilfe bis hin zur Krebsbehandlung oder Geburtshilfen. „Blutspender sind ein wichtiges Glied in der Rettungskette zwischen Patient, Rettungsdienst und Hochleistungsmedizin. Viele Behandlungsmethoden sind ohne freiwillige Blutspenden unmöglich. Das menschliche Blut ist weiterhin alternativlos“, erklärte Michael Werner.

Etwa 80 Prozent aller Menschen, so Werner, seien irgendwann in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen. In Laudenbach organisiert der DRK-Ortsverein bereits seit 1961 Blutspenden. 152 Spender begrüßten die Verantwortlichen damals bei der allerersten Aktion, 1999 erreichte der DRK mit 218 Spendern einen Höchstwert. Im vergangenen Jahr ließen sich 278 Personen in Laudenbach Lebenssaft abzapfen. Besondere Anerkennung fand in diesem Zusammenhang die fruchtbare Partnerschaft zwischen DRK-Ortsverein, dessen Einsatz die Blutspendetermine überhaupt erst ermöglicht, und der Gemeinde. Bürgermeister Köpfle würdigte die jahrzehntelange, vorbildliche Leitung des Ortsvereins durch den kürzlich mit der Bürgermedaille ausgezeichneten, ehemaligen Vorsitzenden Albert Werner, dessen Arbeit wesentlich zur Rettung von Menschenleben beigetragen habe. Köpfle rief dazu auf, die Botschaft des Blutspendens weiterzugeben.

Termin

Die nächste Möglichkeit zur Blutspende besteht in Laudenbach am Montag, 4. März., von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Bergstraßenhalle. Anmeldungen und Terminreservierungen sind online möglich.