Sanierung der Danziger Straße in letzter Phase

Artikel vom 20.02.2024

Die Sanierung der Danziger Straße biegt auf ihre Zielgerade ein. Zwischen dem 11. und 19. März erhält die Straße auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmeter im Bereich zwischen Tilsiter und Schillerstraße eine neue Asphaltdecke und ist in dieser Zeit vollgesperrt. Bereits in der kommenden Woche ist bei Fräsarbeiten am 26. und 27. Februar mit erhöhtem Baulärm und Einschränkungen für den Fuß- und Fahrzeugverkehr durch partielle Sperrungen zu rechnen. Entsprechende Anwohnerinformationen verteilt die ausführende Baufirma.

Neuer Asphalt & barrierefreie Übergänge

Zusätzlich zur neuen Asphaltdecke erhält die Danziger Straße auch neue, barrierefreie Übergänge an den Kreuzungen. Rund 200.000 Euro investiert die Gemeinde an dieser Stelle in ihre Infrastruktur. Die Sanierung ist in insgesamt drei Abschnitten mit Beginn im vergangenen Dezember erfolgt. Rissbildung und eine ausgemagerte Asphaltoberfläche hatten die Maßnahme notwendig gemacht. Die Gemeinde hat die Arbeiten genutzt und mit Leerrohren auch Vorkehrungen für mögliche, künftige Maßnahmen wie den Glasfaserausbau getroffen. Die Leerrohre und Kappen für die Gas- und Wasserversorgung sind bereits eingebaut. In den Kreuzungsbereichen ermöglichen künftig in die Gehwege eingelassene Sonderborde mit Reflektoren eine barrierefreie Querung für gehbehinderte Menschen. Die Erneuerung der Bordsteine erfolgt punktuell. In der Zeit der Asphaltdeckenerneuerung vom 11. bis 19. März kommt es auch für Anwohner zu Einschränkungen bei der Zufahrt zu ihren Grundstücken. Der Zeitplan der ausführenden Firma ist abhängig von einer stabilen Wetterlage. Bei Schlechtwetter können sich kurzfristige Änderungen ergeben. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.