​​​​​​​Strom-Messgeräte jetzt in der Gemeindebücherei

Artikel vom 26.01.2023

Bürger können sich ab sofort kostenlos Messgeräte ausleihen

Viele Haushaltsgeräte können sich als echte Stromdiebe entpuppen. Daher lohnt es sich, deren Stromverbrauch genauer unter die Lupe zu nehmen: Ab sofort können sich in Laudenbach Bürgerinnen und Bürger kostenlos ein Strom-Messgerät ausleihen – ganz einfach über den regulären Büchereiausweis. So können alle möglichen Stromdiebe zu Hause in aller Ruhe überprüft werden.

Die Geräte erhalten Interessierte zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek dienstags oder mittwochs. Das Strommessgerät wird einfach wie ein Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Gerät gesteckt. Ob Kühlschrank, Kaffeemaschine oder Computer – auf dem Display lässt sich der Stromverbrauch sofort ablesen. Achtung: Gerade alte Waschmaschinen und Trockner sowie Kühl- und Gefrierschränke verbrauchen häufig viel Strom. Unterstützung beim Verstehen und besonders beim Auswerten der Messergebnisse bieten die engagierten Mitglieder der Laudenbacher Klimaschutz-AG. Bei Bedarf können sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit per E-Mail oder telefonisch ans Laudenbacher Klimaschutzmanagement wenden (klimaschutz(@)gemeinde-laudenbach.de / Telefonnummer: 06201 7002 36). Klimaschutzmanagerin Cornelia Baumgärtner und die Ehrenamtlichen der Arbeitsgemeinschaft stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen, geeignete Sparmaßnahmen zu finden und zu planen.

Öffnungszeiten & Kontakt

Gemeindebücherei Laudenbach