Bundesweiter Warntag am 14.09.

Artikel vom 01.09.2023

Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 14. September 2023, ab 11:00 Uhr statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund, Länder, teilnehmende Stadt- und Landkreise sowie Gemeinden wieder gemeinsam ihre Warnmittel erproben. Auch in Laudenbach werden die Sirenen heulen.

Ziele des bundesweiten Warntages

Der bundesweite Warntag verfolgt auch in diesem Jahr zwei Hauptziele: Zum einen die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterziehen und zum anderen die Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege, über die die Behörden Warnungen versenden, zu informieren.

Test der technischen Warninfrastruktur

Beim Test der technischen Warninfrastruktur sollen die Abläufe im Fall einer Warnung mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren erprobt werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Prozess von der Auslösung einer Warnmeldung bis hin zu ihrem Empfang durch die Bevölkerung durchgespielt und somit auch die Warnmittel selbst erprobt werden.

Zweck des bundesweiten Warntages ist deshalb ausdrücklich auch, Schwachstellen im Warnsystem zu finden, um diese im Nachgang zu beseitigen und das System für den Ernstfall noch stabiler und effektiver zu machen.

Ablauf des bundesweiten Warntages

Am Donnerstag, 14. September 2023, wird um 11 Uhr die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS angeschlossen sind (z. B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen). Über MoWaS werden am Warntag zugleich auch die direkt angeschlossenen Warnmittel wie zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst. Um 11.45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen. Über Cell Broadcast erfolgt keine Entwarnung.

Alle Infos über den Warntag gibt es hier:

www.bundesweiter-warntag.de

Sirenen-Ton für Gefahr

Sirenen-Ton für Entwarnung

Erklärvideos

Auf seinem Youtube-Kanal hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mehrere Videos mit Erklärungen zur Bevölkerungswarnung hochgeladen.

Rückmeldekanal für die Bevölkerung

Das BBK wird auch in diesem Jahr wieder einen Rückmeldekanal für die Bevölkerung zum bundesweiten Warntag einrichten. Die Bürgerinnen und Bürger können am 14. September ab 11:00 Uhr auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag mitteilen. Gerne können Sie bei noch anstehenden Veröffentlichungen zum Warntag, zum Beispiel auf Ihrer Internetseite oder in den sozialen Medien auf die Umfrage aufmerksam machen.