Seite drucken
Gemeinde Laudenbach

Freiwillige Feuerwehr Laudenbach

Notruf der Feuerwehr: Telefonnummer: 112

Die Freiwillige Feuerwehr Laudenbach sorgt rund um die Uhr für unsere Sicherheit. Für den Einsatzdienst stehen rund 35 Männer und Frauen bereit, die Tag und Nacht über Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle in Ladenburg alarmiert werden können. Die Feuerwehrkräfte verlassen bei Alarm umgehend ihre Wohnung oder ihren Arbeitsplatz und eilen zum Feuerwehrgerätehaus. Dort ziehen sie ihre Einsatzuniform an und rücken mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Aufgaben
Die Aufgaben der Feuerwehr umfassen das Bekämpfen von Bränden, technische Hilfeleistung bei Unfällen und Unwetter, Retten von Menschen und Tieren aus gefährlichen Situationen, Schutz der Umwelt vor z.B. Öl, chemischen Stoffen, aber auch die vorbeugende Brandschutzerziehung.

Übungen
Um für die Einsätze gut vorbereitet und ausgerüstet zu sein, sind regelmäßige Übungen notwendig. Dazu kommen Sonderausbildungen, Versammlungen und natürlich auch kameradschaftliche Aktivitäten.

Wir suchen noch neue Kameradinnen und Kameraden! Wenden Sie sich einfach an unseren Kommandanten Jürgen Stöhr oder eine Feuerwehrfrau bzw. einen Feuerwehrmann.

Spielmannzug
mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Jugendfeuerwehr
dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Übungen
freitags ab 19:00 Uhr

http://www.gemeinde-laudenbach.de//leben-wohnen/feuerwehr