Gemeinde Laudenbach

Seitenbereiche

7°C
09.12.2019

Jahreszeiten:

       

Volltextsuche

Kreispolitik

Landrat

Der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises heißt Stefan Dallinger. Am 09.02.2010 wurde er zum Landrat gewählt und trat am 01.05.2010 sein Amt beim Rhein-Neckar-Kreis an. Am 13.03.2018 wurde er wiedergewählt.

Der Landrat ist der gesetzliche Vertreter des Landkreises, Vorsitzender des Kreistages und seiner Ausschüsse, sowie Leiter des Landratsamtes einschließlich der staatlichen unteren Verwaltungsbehörde.

Der Kreistag wählt den Landrat für eine Amtszeit von jeweils acht Jahren.

Kreistag

Der Kreistag ist die aus öffentlichen Wahlen hervorgegangene Vertretung der Kreisbevölkerung. Wahlberechtigt sind EU-Bürgerinnen und Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten im Rhein-Neckar-Kreis wohnen. Der Kreistag ist für alle grundlegenden Entscheidungen im kreiskommunalen Bereich zuständig. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis