Gemeinde Laudenbach

Seitenbereiche

25°C
12.08.2020

Jahreszeiten:

       

Volltextsuche

Medien

Medienbestand der Gemeindebücherei

Der Gemeindebücherei stehen derzeit folgende Medien zur Verfügung:

  • 4682   Kinder-und Jugendbücher
  • 2129   Romane
  • 3052   Sachbücher
  • 292     Hörbücher Jugend
  • 456     Hörbücher Erwachsene
  • 392     CD Kinder
  • 132     MC Kinder
  • 129     Spiele
  •   26     Zeitschriftenabonnements
  •   27     Tonies
  •     2     Tonieboxen

Stand: 31.12.2019

 

 

CD für Kinder

Neue Hörbücher für Kinder in der GemeindeBücherei Laudenbach

Birge Tetzner: Fred bei den Wikingern
Irgendwo an einem Fjord in Dänemark lebte vor vielen Jahren der Wikingerjunge Ivar. Der Tag, an dem Fred zu ihm kommt, ist für Ivar ein trauriger Tag: Odin hat seinen Vater nach Walhall geholt - und das Dorf hat keinen Anführer mehr. Ivar muss ein schweres Erbe antreten. Wie soll er jemals ein so großer Krieger werden wie sein Vater es war? Fred wird Ivar ein treuer Freund. Doch als der streitsüchtige Jarl Eirik sich rüstet Ivars Dorf anzugreifen, brauchen die beiden schnell einen guten Plan. Fast ein Jahr bleibt Fred bei den Wikingern. Er hört die nordischen Sagas, die Geschichten von Odin, Thor und Loki. Er lernt den Bootsbauer Harald kennen und erfährt von ihm, wie die Wikinger ihre schnellen Langschiffe bauten.
 Sprecher: Thomas Pötzsch, Regina Gisbertz und Michael Berndt
 1 CD - 159 Minuten, ab 10 Jahren

Birge Tetzner: Fred bei den Maya - Der Aufstand der Jaguarkrieger
Die Jaguarkrieger haben sich gegen den König von Tikal erhoben. Jetzt droht ihnen der Opfertod. Xkik’, die Tochter des Großen Jaguars, will das nicht hinnehmen und macht sich auf den Weg ihren Vater und dessen Männer zu befreien. Fred weiß von all dem nichts, als er zusammen mit Opa Alfred in der Morgendämmerung die steile Treppe zum Tempel der Masken hinaufsteigt, um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Frühstück über den Baumwipfeln des dampfenden Regenwaldes - das Highlight ihrer Reise durch Mesoamerika. Doch nur ein Maissandwich und eine Reifenpanne später ist der Aufstand der Jaguarkrieger für Fred plötzlich ganz real und er wird in ein Abenteuer verwickelt, bei dem er bald selbst in Gefangenschaft gerät.
Sprecher: Andreas Fröhlich und Jürgen Thormann
1 CD - 79 Minuten, ab 9 Jahren
 
Sandra Doedter: Astrid Lindgren
SEI FRECH UND WILD UND WUNDERBAR! Ihre Bücher findet man in Millionen Kinderzimmern auf der ganzen Welt: Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach, Michel aus Lönneberga und nicht zuletzt Pippi Langstrumpf begeistern nicht nur kleine Leser. Ein Portrait der schwedischen Autorin, die sich vehement für
die freie Entfaltung der Kinder einsetzte und deren glückliche Kindheit eine Vorlage für viele wunderbare Geschichten bot.
 Sprecher: Matthias Haase und andere
1 CD - 80 Minuten, ab 8 Jahren
 
Berit Hempel: Nelson Mandela
 Nelson Rolihlahla Mandela wurde 1918 in Südafrika zur Zeit der Rassentrennung, als Weiße über Schwarze herrschten, geboren. Den europäischen Vornamen Nelson erhielt der Häuptlingssohn erst in der Schule, die keine afrikanischen Namen duldete. In den 50er Jahren schloss sich Nelson Mandela der Freiheitsbewegung African National Congress an. 1961 ging er in den Untergrund, wurde verhaftet und zu lebenslanger Gefängnisstrafe verurteilt. Das Hörbuch erzählt die spannende Geschichte eines Freiheitskämpfers, dessen Waffe das Wort war, der sich mit den einstigen Feinden an einen Tisch setzte und ein ganzes Land veränderte.
 Sprecher: Kerstin Fischer und andere
1 CD – 80 Minuten, ab 8 Jahren
 
Sandra Doedter: Unsere Berge
 Berge können sehr kalt sein, dann liegt Schnee oben auf den Gipfeln, und es bilden sich Gletscher: riesige, meterdicke Eisschichten. Berge können aber auch sehr heiß sein, dann fließt Lava aus ihnen heraus, glühendes Gestein. Welche Tiere und Pflanzen halten die starke Kälte und Hitze in den Bergen aus? Wie schaffen sie es, an den rauen Felswänden hoch zu klettern? Kein Wunder, dass in den geheimnisvollen Bergwelten besonders viele Geschichten erzählt werden von großen Abenteuern, die Mensch und Tier erleben. Dort oben, wo man dem Himmel so nah ist.
 Sprecher: Thyra Bonnichsen und Jakob Roden
1 CD 74 Minuten, ab 6 Jahren

 

              Sponsoring
    Firma Wieland
Malerbetrieb GmbH

    Stettiner Str. 22 ?  69514 Laudenbach  ? 
    Tel. 49 28 81