Metall-Frosch gestohlen

Artikel vom 13.11.2021

Nagler-Hütte: Unbekannte haben den Frosch vom Dach der Schutzhütte gerissen / Gemeinde öffnet Vermietung für private Veranstaltungen

Ganz unbedarft saß er da. Einen Krug Bier in der rechten, eine Bratwurst in der linken Hand. Vom Dachfirst aus grüßte er fröhlich Wanderer und Spaziergänger im Laudenbacher Forst. Nun haben Unbekannte den Metall-Frosch aus seiner Verankerung vom Dach der Alfred-Nagler-Hütte gerissen und gestohlen. Die Gemeinde erstattet nun Anzeige und sucht Hinweise. Außerdem öffnet die Verwaltung die Vermietung des Grillplatzes für private Veranstaltungen.

Die Blechfigur gehörte wie seine zahlreichen Artgenossen, die überall im Ort verteilt sind, zu den namensgebenden Wahrzeichen der „Froschgemeinde“. Auch die Blechfigur auf der Nagler-Hütte tat seinen „Dienst“ schon seit vielen Jahren. Nun ist er verschwunden. Der Diebstahl reiht sich in eine Reihe illegaler Feiern und Vandalismus-Schäden in jüngster Vergangenheit ein. „Niemand hat etwas dagegen, wenn Wanderer dort eine Rast einlegen, sich kurz ausruhen und ihr Vesperbrot auspacken“, erklärt Gabriele Nagler, die bei der Gemeindeverwaltung die Vermietung der Anlage organisiert. „Wir freuen uns ja, wenn unser Grillplatz genutzt wird – aber nicht sinnlos und illegal“, betont sie. Bei der Hütte handle es sich schließlich nicht um einen öffentlichen Party-Platz, sondern um eine Erholungseinrichtung, die für Veranstaltungen nur nach offizieller Vermietung zu nutzen ist.

„Und zwar nicht, weil wir Spaß am Verbieten haben, sondern weil illegale Veranstaltungen auch für den Wald eine große Gefahr sein können“, heißt es aus der Gemeinde. In der Vergangenheit habe es bei unangemeldeten Partys etwa immer wieder offene Feuer gegeben. Für den Wald, der von den trockenen Sommern der vergangenen Jahre gezeichnet ist, ein Risiko. „Hier kann ein Funke schon ausreichen und es brennt lichterloh“, appelliert Gabriele Nagler an die Bevölkerung.

Dennoch will die Gemeinde die Schutzhütte für mehr Bürger zugänglich machen – allerdings in einem kontrollierten und angemeldeten Rahmen. Die Verwaltung öffnet die Vermietung des Grillplatzes deshalb für Privatveranstaltungen. Bisher waren dort nur Vereine, Organisationen und Kindergeburtstage bis zehn Jahre erlaubt. Und der Frosch? Von dem fehlt weiterhin jede Spur. Die Verwaltung zeigt grundsätzlich jegliche Form der Zerstörung an. Wer einen Metall-Frosch mit Bier und Bratwurst sichtet, kann sich an die Gemeinde wenden.

Vermietung & Infos

Die Anmietung des Grillplatzes mit der Alfred-Nagler-Hütte ist grundsätzlich für Veranstaltungen zwischen 8 – 22 Uhr möglich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Gabriele Nagler telefonisch unter Telefonnummer: 06201/7002-54 oder per E-Mail.