Nun doch Lebensmittel am Südring

Artikel vom 29.09.2021

Einzelhandel: Netto reagiert auf den Wunsch der Gemeinde und verwirft Getränkemarkt-Planung / Wiedereröffnung im November

Der Lebensmittel-Nahversorger bleibt Laudenbachs Ortsmitte erhalten. Nach dem Edeka-Rückzug und einem Gespräch mit Bürgermeister Benjamin Köpfle hat die Konzerntochter Netto nun ihre ursprünglichen Pläne, am Südring keine Lebensmittel mehr verkaufen zu wollen, verworfen. Das teilte der zuständige Netto-Vertreter dem Rathaus am Mittwochvormittag mit.

Ein reiner Getränkemarkt sei demnach vom Tisch. Damit reagiert das Unternehmen auf den dringenden Appell des Bürgermeisters. Bei einem Vorgespräch zur Standort-Zukunft hatte Köpfle gegenüber Netto deutlich gemacht, dass sich sowohl die Verwaltung als auch der Gemeinderat an dieser Stelle einen Lebensmittelmarkt zur fußläufigen Erreichbarkeit wünschen. Der Markt sei für die Bevölkerung von zentraler Bedeutung, ein Getränkemarkt hingegen nicht sinnvoll. Den zuständigen Vertreter hatte der Rathauschef dringend darum gebeten, die Entscheidung zu überdenken.

„Ich bin erleichtert, dass die Wünsche und Interessen der Bevölkerung bei der Firma Netto Anklang gefunden haben“, so Köpfle. Trotz des bedauernswerten Edeka-Rückzugs sei so immerhin die Lebensmittel-Versorgung im Ortskern sichergestellt. Durch die kurzfristige Planänderung, so der Netto-Vertreter, seien neue Geräte vonnöten. Netto plant aktuell, die Filiale am Südring Anfang November wieder für Kunden zu öffnen.