Bahnhof, Bergstraßenhalle und Sportplatz

Artikel vom 31.01.2023

Positives Gesamtergebnis / Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss

Das Bahnhofsumfeld, erste Maßnahmen bei der Sanierung von Feuerwehrhaus und Bergstraßenhalle und die Planung für das Umkleidegebäude am Sportplatz: Der Haushaltsplan für das laufende Jahr 2023 sieht gleich eine ganze Reihe von größeren Investitionen in Laudenbachs Infrastruktur vor. Gleichzeitig wollen Verwaltung und Gemeinderat gemeinsam den Weg der Konsolidierung weiter gehen. Den Finanzplan hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung dementsprechend einstimmig beschlossen. Es ist der erste Plan mit einem positiven Gesamtergebnis seit der Umstellung auf die Doppik.

Alle drei Fraktionen begrüßten bei der Verabschiedung die positive Tendenz. "Die Einsparungen der vergangenen Jahre zahlen sich jetzt aus", betonte Ulrike Schweizer (SPD), die einen "deutlichen Aufwärtstrend" erkannte. Angesichts steigender Aufgaben und sogar weniger Personal forderte sie mehr Landesunterstützung für Kommunen. Auch Frank Czioska (Grüne) sah im Haushaltsplan "eine erfreulich positive Entwicklung" – auch wenn ein Teil der Entlastungen aus einmaligen Gewerbesteuer-Nachzahlungen käme. Er mahnte, die kommunalen Finanzen künftig nicht auf der Basis von Grundstücksverkäufen zu planen. Für die CDU-Fraktion hieß Dr. Eva Schüßler den Plan "als Gesamtwerk gut". Vor allem vor dem Hintergrund des schwierigen, wirtschaftlichen Umfeldes der vergangenen Jahre ende der Haushalt "erfreulich ausgeglichen". Nun gelte es, die geplanten Projekte nach und nach abzuarbeiten.

Bei den Investitionen steht die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds mit geschätzten Kosten von über 1 Million Euro oben auf der Prioritätenliste. Auch für Mammutprojekte wie die Sanierung von Feuerwehrhaus und Bergstraßenhalle sollen im Jahr 2023 erste Maßnahmen starten. Einen Schritt davor steht das Umkleidegebäude. In diesem Jahr soll für die Sanierung eine umfassende Ausführungsplanung erstellt werden. Hinzu kommen zahlreiche kleinere Investitionen wie Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen oder kleinere Umbauten an der Sonnberg-Schule. Der vom Gemeinderat beschlossene Haushaltsplan muss nun noch vom Kommunalrechtsamt genehmigt werden.