Informationen rund um das Coronavirus

Artikel vom 01.12.2021

Aktuelle Regeln

Mit der neuen Corona-Verordnung fallen in Baden-Württemberg ab Sonntag, 3. April 2022, weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gibt.

Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Verordnung finden Sie hier: FAQ.

Alle Bekanntmachungen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis finden Sie hier: Informationen Rhein-Neckar-Kreis.

Wo kann ich mich testen lassen?

Übersicht über Teststellen in der Region:

In Laudenbach:

Mohren-Apotheke, Stettiner Straße 23, zur Homepage

In Hemsbach:

Wellness-Zeit, Bachgasse 65, zur Homepage

Lolli-Test, Seeweg, gegenüber der Alla-Hopp-Anlage

In Weinheim:

Eine Übersicht über alle Testzentren finden Sie hier: zur Homepage

In Mannheim:

Eine Übersicht über alle Testzentren finden Sie hier: zur Homepage

Wo kann ich mich impfen lassen?

Grundsätzlich bieten die niedergelassenen Hausärzte Corona-Schutzimpfungen für ihre Patienten an. Kontaktieren Sie für mehr Informationen ihren Hausarzt.

Sowohl der Rhein-Neckar-Kreis als auch der Kreis Bergstraße bieten ergänzende Impfaktionen in ihrem Kreisgebiet an.

Der Rhein-Neckar-Kreis hat unter anderem in Weinheim und Heddesheim dauerhafte Impfaktionen eingerichtet.
Hier gelangen Sie zur Terminbuchung und allen festen Standorten.

Mobile Aktionen sind hier zu finden.

Termine für die Kreis-Bergsträßer Impfzentren können Sie hier buchen.
(Heppenheim, Rimbach, Viernheim)

Mobile Aktionen im Gebiet Kreis Bergstraße finden Sie hier.

Schutzimpfung für Kinder

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Covid-19-Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf befinden. Darüber hinaus können auch fünf- bis elfjährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen Covid-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht. (Stand 15.12.2021)

Neben (Kinderarzt-)Praxen bietet auch das Landratsamt spezielle Schutzimpfungen für Kinder ab fünf Jahren mit angepassten Impfdosen an.
Hier geht's zur Online-Terminbuchung.
Mehr Informationen zum Angebot des Rhein-Neckar-Kreis gibt es hier.

Informationen für Reiserückkehrer

Die Verordnung für Ein- und Rückreisende (Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne) wurde aufgehoben. Es gilt die Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes (CoronaEinreiseV).

Eine Liste derzeit ausgewiesenen Risikogebiete finden Sie hier: Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

Die digitale Einreisemeldung ist über die Seite Einreisemeldung möglich.

Informationen für Gewerbetreibende