Warnung vor unseriöser Photovoltaik-Beratung

Artikel vom 12.08.2022

PV-Anlagen nicht übereilt kaufen / KLiBA berät bei Fragen kostenfrei und unabhängig / Jeden zweiten Mittwoch im Rathaus

Der Photovoltaik-Markt boomt. Denn das Potential ist riesig: PV-Anlagen auf dem eigenen Dach produzieren nicht nur autark Strom, sie sparen langfristig auch Geld und schützen das Klima. Auch die Gemeinde hat im Juli gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar (KLiBA) eine Photovoltaik-Kampagne gestartet. Doch das gestiegene Interesse lockt auch unseriöse Geschäftemacher in den Markt. Mit dubiosen und betrügerischen Methoden versuchen sie, Menschen am Telefon oder der Haustür zu schnellen Vertragsabschlüssen zu verleiten. Gemeinde und KLiBA warnen ausdrücklich vor solch dubiosen Angeboten.

Auch in Laudenbach häufen sich aktuell Beschwerden und Hinweise über Anrufe angeblicher Solar-Berater, die auf die Solar-Offensive der Gemeinde verweisen und Bürger zu schnellen Käufen drängen. Oft scheinen die Angebote auf den ersten Blick verlockend günstig. Anschlussleistungen wie Montage, Service oder Entsorgung seien aber oft mangelhaft. Darauf weisen sowohl die KLiBA als auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hin. Von übereilten Vertragsabschlüssen rät die Verbraucherzentrale ab. Grundsätzlich empfiehlt es sich, mehrere Angebote oder die Zweitmeinung unabhängiger Experten einzuholen.

Oftmals verweisen unseriöse Anbieter auf die Photovoltaik-Kampagnen der Kommunen oder geben sogar vor, im Namen von Gemeinden zu agieren. Weder die Gemeinde noch die KLiBA kontaktiert Sie proaktiv. Die Gemeinde hat keine Firma mit der Akquise beauftragt und gibt ihre Daten niemals an Dritte weiter. Firmen, die Sie ohne vorherige Einwilligung privat anrufen, verstoßen gegen geltendes Recht (sogenannte „Cold Calls“). ei Haustürgeschäften und Fernabsatzverträgen außerhalb von Geschäftsräumen räumt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) Personen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen ein. Sollten Kunden nicht über dieses Widerrufsrecht informiert worden sein, verlängert sich die Frist um zwölf Monate.

Sollten sich Bürger bei einem Angebot unsicher sein, können Sie sich an die KLiBA, das Laudenbacher Klimaschutzmanagement oder die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wenden. Die KLiBA etwa bietet unabhängige und kostenfreie Hilfestellung bei der Beurteilung von Angeboten. Im Laudenbacher Rathaus finden alle zwei Wochen mittwochs zwischen 15.30 und 17.30 Uhr kostenlose Beratungen rund ums Thema Energie. Termine und weitere Informationen erhalten Bürger direkt bei der KLiBA. Wer bereits unseriöse Anrufe erhalten hat, sollte die Verbraucherzentrale informieren.

KLiBA: info(@)kliba-heidelberg.de; Telefonnummer: 06221 99875 0
Klimaschutzmanagement:klimaschutz(@)gemeinde-laudenbach.de
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: info(@)vz-bw.de; Telefonnummer: 0711 669110

Weiterführende Informationen der Verbraucherzentrale zum Thema finden Sie hier.