„Sicherer, schneller und energiesparend“

Artikel vom 01.08.2022

Neue, per Funk steuerbare Sektionaltore fürs Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr leistet in Laudenbach eine unschätzbar wertvolle und wichtige Aufgabe. Dazu brauchen die Brandschützer eine zeitgemäße Ausstattung. Wie wichtig im Notfall wenige Sekunden sein können, hat nicht zuletzt der Großbrand in der Heppenheimer Straße vergangenes Jahr gezeigt. Die Gemeinde stattet ihr Feuerwehrhaus deshalb mit neuen, dringend notwendigen Sektionaltoren aus. Diese sind per Funk ansteuerbar und ersetzen die 40 Jahre alte Faltschiebetüren.

„Sicherer“, „schneller“ und „energiesparend“: Die Vorteile einer modernen Toranlage lagen in der jüngsten Sitzung für den Gemeinderat und die Verwaltung auf der Hand. Alle drei Fraktionen waren sich bei der Sinnhaftigkeit der Maßnahme einig. „Wir alle wissen, dass die Tore ersetzt werden müssen“, machte Hans-Joachim Gottuck (CDU) genau wie Vanessa Bausch (SPD) und Dr. Wolfgang Fiedler (Grüne) klar. Die Maßnahme war eigentlich schon im vergangenen Haushaltsjahr geplant, musste aber wegen der prekären Finanzlage um ein Jahr verschoben werden.

Einsatzkräfte können die neuen Tore im Notfall per Funkfernschaltung öffnen und schließen. Eine spezielle Ampel lässt künftig außerdem eine beschleunigte Ausfahrt zu, sobald die Tore die entsprechende Höhe erreicht haben. Bisher mussten die Floriansjünger die Tore manuell auf- und zuschieben. Zusätzlich dazu soll die neue Toranlage auch Energie sparen: Die Tore enthalten teilweise eine Polycarbonatverglasung, die im Gegensatz zu herkömmlichen Glas bruchsicherer ist und Wärmeverluste deutlich reduziert. Der Abbruch der alten Anlage und der Aufbau der neuen Sektionaltore müssen bei laufendem Regel- und Einsatzbetrieb durchgeführt werden. Das beauftragte Planungsbüro steht deshalb im engen Austausch mit der Feuerwehr. Weil die Angebotsfrist in der Sommerpause des Gemeinderats endet, hat das Gremium nun Bürgermeister Benjamin Köpfle ermächtigt, für den Austausch der Tore im Rahmen der Haushaltsmittel den aus der Ausschreibung hervorgehenden, wirtschaftlichsten Anbieter zu beauftragen. Der Einbau soll noch in diesem Jahr erfolgen.