Gemeinde baut Energiemanagement auf

Artikel vom 28.07.2022

Laudenbach will vom Bundesförderprogramm profitieren / Grundlage für Einsparungen

„Die Zeiten von Turnschuhablesungen sind in Laudenbach vorbei“. So formulierte Gemeinderat Joachim Kerzmann (Grüne) das Vorhaben der Verwaltung, ein dauerhaftes Energiemanagement mit Überwachung aller kommunalen Verbräuche aufzubauen. Neben den Grünen sprachen sich auch CDU und SPD einstimmig für die Implementierung aus. Die Gemeinde könnte dabei von einem Bundesförderprogramm profitieren und erwartet kaum Kosten.

„Damit bekommen wir einen Überblick über unsere Verbräuche – und darüber, wo und wie wir sparen können“, erklärte Bürgermeister Benjamin Köpfle die Idee. Mithilfe von Experten soll ein System aufgebaut werden, das den Energieverbrauch in öffentlichen Liegenschaften misst und aufschlüsselt. Für große Verbraucher wird eine Fernüberwachung installiert. Zwei Angebote, die sowohl Beratungs- als auch Soft- und Hardwareleistungen beinhalten, liegen der Gemeinde bereits vor. Der Aufbau ist auf drei Jahre ausgelegt und eigentlich mit Kosten zwischen 50 000 und 60 000 Euro bepreist. Ein Förderprogramm des Bundes winkt allerdings mit einer Förderquote von 90 Prozent. Der Kostenanteil der Gemeinde würde damit auf weniger als 6000 Euro für drei Jahre sinken. Zumal sich eine ordentliche Verbrauchsüberwachung immer auch finanziell rentiere, wie Dr. Eva Schüßler (CDU) betonte. Auf ihre Nachfrage hin erklärte Klimaschutzmanagerin Cornelia Baumgärtner, dass auch nach den drei Jahren kaum Kosten entstehen würden. „Sobald das System steht, kann es mit relativ geringem Aufwand von Verwaltungsmitarbeitern bedient werden“, so Baumgärtner. Alle Fraktionen sahen darin eine gute Grundlage, um Energie und Geld zu sparen. „Nur, wer seine Verbräche kennt, kann handeln. Gut, dass die Gemeinde das proaktiv angeht“, befand Ulrike Schweizer (SPD). Auch Joachim Kerzmann betonte: „Wir brauchen auf dem Weg zur Klimaneutralität eine verlässliche Datenbasis“.