Spielplatzretter gesucht

Artikel vom 11.04.2022

Die Spendenaktion geht weiter / Tafel auf dem neuen Spielplatz verewigt alle Spendenden

Zu den Kontodaten und dem aktuellen Spendenstand

Die Spendenaktion geht weiter! 2450 Euro haben Laudenbachs Bürgerinnen und Bürger schon für einen neuen Piratenspielplatz gespendet. Eine tolle Summe, für die Verwaltung und Gemeinderat unglaublich dankbar sind. Um das Projekt realisieren zu können, sucht die Gemeinde sucht weiter "Spielplatzretter".

Alle Spenderinnen und Spender erhalten die Möglichkeit, sich auf dem neuen Spielplatz auf einer Spendentafel zu verewigen. Neben direkter, zweckgebundener finanzieller Unterstützung ist auch das Aufstellen von Spendenkassen in Geschäften oder bei Vereinsfesten möglich.

Warum spenden? Zum Hintergrund der Aktion

Laudenbachs beliebtester Spielplatz hat im vergangenen Jahr Schiffbruch erlitten. Für einen neuen Piratenspielplatz an gleicher Stelle sucht die Gemeinde nun Spielplatzretter. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, das Projekt für Laudenbachs Kinder zu unterstützen. Die Verwaltung hat eine Spendenaktion gestartet.

Damit kommt die Gemeinde dem großen Wunsch aus der Bevölkerung nach. „In den vergangenen Monaten haben uns dutzende Anfragen erreicht“, erklärte Bürgermeister Benjamin Köpfle zum Start der Spendenkampagne, „fast alle haben den Wunsch nach einer Neugestaltung mit einem ähnlichen Piratencharakter geäußert. Viele haben auch angeboten, selbst etwas für die Realisierung beizutragen oder nach einem Spendenkonto gefragt“.

Gemeinderat und Verwaltung haben sich daraufhin entschieden trotz äußerst angespannter Haushaltslage Angebote für ein neues Schiff einzuholen und die Neugestaltung anzugehen. Doch die finanzielle Situation setzt dem Projekt einen sehr engen Rahmen. Zuschüsse in Form von Spenden könnten den Etat aufstocken und die vollumfängliche Realisierung eines neuen Piratenspielplatzes an der Kreisverbindungsstraße ermöglichen. Den Großteil der Kosten würde selbstverständlich weiter die Gemeinde tragen.

Diese Ausnahmesituation passt zum Piratenspielplatz. Schließlich ist der vor rund 25 Jahren ebenfalls aus dem Engagement aus der Mitte der Bevölkerung hervorgegangen. Eine Bürgerin hatte damals einen Ideenwettbewerb von Dr. Oetker mit zahlreichen Unterschriften gewonnen. Nun sind die Laudenbacher und Laudenbacherinnen erneut gefragt. „Wir wollen nicht nur über klamme Kassen jammern, sondern stattdessen konstruktiv versuchen, gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern etwas Tolles für unsere Kinder auf die Beine zu stellen. Jeder Euro zählt“, sagt Rathauschef Köpfle.

Wie kann ich helfen?
Spenden nimmt die Gemeinde unter dem Stichwort „Piratenspielplatz“ entgegen:
Volksbank Kurpfalz; IBAN: DE58 6709 2300 0030 0999 07 (BIC: GENODE61WNM)
Alle Spenden sind zweckgebunden und werden ausschließlich für den Piratenspielplatz verwendet. Eine Spendenquittung erhalten Sie ab einem Betrag von 300 Euro oder auf Anfrage. Bei Beträgen darunter akzeptiert das Finanzamt in der Regel vereinfachte Nachweise wie Kontoauszüge.

Wer Rückfragen zur Spendenaktion hat, kann sich per E-Mail unter kevin.schollmaier(@)gemeinde-laudenbach.de an die Gemeinde wenden.