Ukraine-Hilfe

Artikel vom 01.04.2022

Helfen – aber wie?

Die Hilfsbereitschaft in Laudenbach ist unglaublich groß. Aber wie genau können Bürger*innen effektiv helfen?

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu Hilfsangeboten und Aktionen für schutzsuchende Menschen in und um Laudenbach.

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Wohnraum

Oberste Priorität hat für geflüchtete Menschen, eine feste Bleibe zu finden. Die Gemeinde sucht weiter dringend nach abschließbaren Wohneinheiten, festen Wohnungen oder Häusern, die sie an die Geflüchteten weiter vermieten kann. Pünktliche Mietzahlungen sind garantiert. Auch private Mietverträge zwischen Bürger*innen und schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine sind möglich.

Sollten Sie uns geeigneten Wohnraum Verfügung stellen können, setzen Sie sich bitte mit der Ordnungsbehörde telefonisch unter Telefonnummer: 06201 7002 40 oder per E-Mail unter ordnungsamt(@)gemeinde-laudenbach.de in Verbindung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Haben Sie bereits privat Menschen aus der Ukraine aufgenommen? Der erste Schritt ist im Anschluss immer die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt im Rathaus.

Kontakt:Telefonnummer: 06201 7002 61

Hilfs-Telefon

Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises hat ein Infotelefon für Fragen aus der Bevölkerung eingerichtet.

Die Telefonnummer lautet Telefonnummer: 06221 522 2181

Die Hotline ist montags bis freitags jeweils von 8 bis 16 Uhr erreichbar. An die Adresse ukraine-info@rhein-neckar-kreis.de können auch per E-Mail Fragen gestellt werden. Das Angebot richtet sich an aus der Ukraine geflüchtete Menschen sowie deren Helferinnen und Helfer, die sich im Zuständigkeitsbereich des Landratsamtes aufhalten.

Allgemeine Infos des Rhein-Neckar-Kreises

Hier hat der Rhein-Neckar-Kreis nützliche Informationen zur Unterbringung, Anträgen und beispielsweise Impfangeboten zusammengestellt.