Zweite Impfaktion am Samstag

Artikel vom 16.12.2021

Noch Plätze auf der Warteliste frei

Am vierten Adventssamstag geht die Laudenbacher Impfaktion in der Bergstraßenhalle in die zweite Runde. Zwar sind bereits alle festen Termine vergeben – auf der Warteliste sind aber noch Plätze frei. Interessierte können sich unverbindlich telefonisch unter Telefonnummer: 06201 700263 oder per E-Mail unter impfaktion(@)gemeinde-laudenbach.de anmelden. Die Aktion gilt weiterhin ausschließlich für Laudenbacher Bürgerinnen und Bürger.

Die Verwaltung will sich damit wie schon bei der ersten Impfaktion für alle Eventualitäten rüsten und die vollständige Verimpfung aller geöffneten Vakzine gewährleisten. „Eine Garantie für Nachrücker gibt es nicht, die Chancen für Personen auf der Warteliste stehen erfahrungsgemäß aber nicht schlecht“, betont Organisator Alexander Bartmann. Sollte das Impfteam des Kreises erneut mehr Impfstoff mitbringen oder Bürger mit Termin verzichten, rücken Personen von der Warteliste nach. Bei der ersten Aktion am vergangenen Samstag etwa haben 46 Personen mehr als ursprünglich geplant eine Schutzimpfung erhalten. Mögliche Nachrücker kontaktiert die Verwaltung am Samstagmorgen einzeln, erst dann können sie vor Ort eine Impfung erhalten.

Hinweise

Das Impfteam impft bei der Aktion in Laudenbach Personen ab zwölf Jahren. Kinder ab fünf Jahren können am Samstag in Laudenbach nicht geimpft werden. Für sie gelten spezielle Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko); Sie können aktuell in (Kinder-)Arztpraxen und den Impfstützpunkten des Kreises eine speziell auf sie angepasste Schutzimpfung erhalten. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Bei der mobilen Impfaktionen sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich. Stichtag für die dritte Impfung ist bei der vor-Ort-Aktion bei mRNA-Impfstoffen ein Abstand von fünf Monaten zur Grundimmunisierung. Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument, die Versichertenkarte und den Impfpass mit.

Voraussichtliche Impfstoffe: BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson

Der Rhein-Neckar-Kreis weist darauf hin, dass kein Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff besteht. Welches Vakzin verimpft wird, entscheidet der zuständige Arzt im Einzelfall.

Hier finden Sie eine Termin-Übersicht zu den dauerhaften Impfangeboten des Kreises.
Hier sind außerdem die mobilen Impfaktionen im Kreisgebiet aufgelistet.