Stromausfall in Laudenbach

Artikel vom 20.06.2022

Teile von Laudenbach und Hemsbach am Sonntagnachmittag ohne Elektrizität / In der Nacht zum Montag folgte ein Stromausfall in Weinheim

Ein defektes 20 kV Kabel hat am Sonntagnachmittag (19. Juni) zwischen 14.30 Uhr und etwa 17 Uhr in großen Teilen von Laudenbach und Hemsbach einen Stromausfall verursacht. Das teilten die Stadtwerke Weinheim mit. Vier Folgefehler an unterschiedlichen Stellen des nördlichen Versorgungsgebietes der Stadtwerke Weinheim GmbH erschwerten die Wiederversorgung. Mitarbeiter des Unternehmens konnten über Umschaltungen bis um 17 Uhr die Stromversorgung vollständig wiederherstellen.

Wenige Stunden später fiel am frühen Montagmorgen (20. Juni) zwischen 00.25 Uhr und etwa 02.30 Uhr in Teilen von Weinheim ebenfalls der Strom aus. Zwei Folgefehler im Norden und Osten des Stadtgebietes führten zu Unterbrechungen in Sulzbach, Nordstadt, Lützelsachsen, Hohensachsen und im Müllheimer Tal. Mitarbeiter des Unternehmens konnten über Umschaltungen gegen 02.30 Uhr die vollständige Stromversorgung wiederherstellen. Die Ursachen werden derzeit untersucht und können noch nicht abschließend beurteilt werden, so der Energieversorger. Die große Hitze der vergangenen Tage führte vermutlich zu einer Überbeanspruchung der Leitungen. Die Herausforderung der nächsten Tage wird die Ursachenermittlung sein.