Ausweis & Pass: Nur noch digitale Bilder
Zertifizierte, digitale Passbilder bei Fotografen und Drogeriemärkten erhältlich
Papierfotos sind bei der Beantragung von Ausweisen und Pässen Geschichte. Wer ab dem 01. August einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt, braucht ein digitales Passbild. Das ist fälschungssicherer und künftig auch unkomplizierter. Aktuell ist die Lichtbilderstellung im Rathaus aber leider noch nicht möglich. Die Gemeinde wartet weiterhin auf die Geräte der Bundesdruckerei. Trotz rechtzeitiger Bestellung sind die sogenannten "Point-ID-Terminals" in Baden-Württemberg noch nicht vollständig ausgeliefert worden. Die Gemeinde hat bislang auch keinerlei Informationen über ein Lieferdatum erhalten. Sobald die Geräte eintreffen, wird die Verwaltung sie schnellstmöglich ans Netz bringen und die Bevölkerung darüber informieren.
Trotzdem gilt: Die Gemeinde kann und darf nach den Vorgaben des Bundesinnenministeriums keine Papierbilder mehr annehmen. Entsprechende Ausnahmen gelten nur für Kommunen, bei denen kein privater Dienstleister im Umkreis einer "zumutbaren Fahrzeit von ca. 30 Minuten" existiert. Das trifft auf Laudenbach nicht zu.
Wo erhalte ich aktuell digitale Passbilder?
Entsprechend zertifizierte, digitale Passbilder sind bei vielen Fotostudios und Drogeriemärkten erhältlich. Über einen speziellen vom Fotografen erzeugten Code kann das Bürgerbüro die Bilder auf sicherem, elektronischen Weg auslesen. Hier finden Sie zertifizierte Fotostudios in Ihrer Nähe.
In Laudenbach bietet "hobby+more" in der Danziger Straße 11 digitale Passbilder an.