Aktuelles aus der Gemeinde: Gemeinde Laudenbach

Seitenbereiche

Stadtradeln wird Spielplatzradeln

Artikel vom 24.05.2022

Mohren-Apotheke spendet fünf Cent für jeden gefahrenen Kilometer der Sonnberg-Schule / Weitere Unterstützer gesucht / Spendentafel auf dem neuen Spielplatz

Laudenbach. Jetzt zählt in Laudenbach tatsächlich jeder Kilometer. Die Gemeindeverwaltung hat mit Dr. Uwe Weidenauer einen Sponsor fürs „Stadtradeln“ gewonnen – und die Aktion mit dem Wiederaufbau des Piratenspielplatzes verknüpft. Der Leiter der Laudenbacher Mohren-Apotheke spendet für jeden Kilometer, den die Schüler der Sonnberg-Schule beim Fahrrad-Wettbewerb zurücklegen, fünf Cent für den neuen Piratenspielplatz. Fünf Tage vor Ablauf der Aktion haben die Kinder schon 375 Euro sicher für ihren neuen Spielplatz erstrampelt. Zur Übersicht und den Ergebnissen des Stadtradelns geht es hier.

Das Motto „Radeln für den guten Zweck“ der bundesweiten Fahrrad-Kampagne und das Stichwort der intakten Dorfgemeinschaft erreichen in Laudenbach damit einmal mehr eine ganz neue Bedeutung. Denn in die Spendenaktion spielt das Engagement vieler Akteure hinein. Extrem fleißig waren dank des herausragenden Einsatzes des Kollegiums die rund 260 Schüler der Sonnberg-Schule. Knapp 7500 Kilometer haben sie in den ersten zwei Wochen der 20-tägigen Stadtradeln-Aktion schon mit dem Zweirad zurückgelegt.

Mit dem Wiederaufbau des Piratenspielplatzes erhalten die Kinder nun eine Extra-Motivation, auf dem Schulweg oder am Wochenende noch öfter zum Rad zu greifen. Ihr Ziel für die restlichen Tage bis zum 28. Mai ist klar: 10 000 Kilometer und 500 Euro. Für die Schüler ist die Aktion eine einmalige Gelegenheit, sich aktiv im Ort einzubringen. Gleichzeitig können Eltern, Freunde oder Organisationen die Kinder zusätzlich ähnlich des Sponsoren-Lauf-Prinzips mit ein paar Euro für ihre Kilometer-Leistung unterstützen. So haben die Schüler Einfluss auf die Entstehung eines neuen Spielplatzes und können indirekt ein Wörtchen in Sachen Neugestaltung Piratenspielplatz mitreden. Denn der Technische Ausschuss wird auf Grundlage der Spenden über den Kauf eines neuen Schiffes entscheiden.

Wie wichtig den Kindern das Projekt ist, stellte Bürgermeister Benjamin Köpfle bei den Besuchen der vierten Klassen im Rathaus vergangene Woche erneut fest. Kaum eine Frage drehte sich nicht um den Wiederaufbau des Spielplatzes. Dass sie nun selbst etwas dafür tun können, hat die Schüler besonders angespornt. Allein am vergangenen Wochenende haben sie fast 2000 Kilometer abgespult.

Die Spendenaktion für den Piratenspielplatz geht aber auch abseits des Stadtradelns weiter. Die Verwaltung sucht weiter Unterstützer für die Finanzierung der Neugestaltung, die sich im Rahmen von 50 000 Euro beläuft. Rund 2500 Euro sind bereits von privaten Spendern eingegangen, die Sparkasse Rhein Neckar Nord hat eine Spende über 1500 Euro angekündigt. Für alle Spender wird die Gemeinde eine Tafel auf dem neuen Spielplatz aufstellen, auf der sich Unterstützer verewigen können. So kann aus der Aktion eine einmalige Gemeinschaftsaktion aus der Mitte der Bevölkerung entstehen – denn der Wiederaufbau und der Wille zu helfen waren große Wünsche aus der Bürgerschaft selbst.

Spendenkonto

Spenden nimmt die Gemeinde unter dem Stichwort „Piratenspielplatz“ entgegen:
Volksbank Kurpfalz; IBAN: DE58 6709 2300 0030 0999 07 (BIC: GENODE61WNM)

Alle Spenden sind zweckgebunden und werden ausschließlich für den Piratenspielplatz verwendet. Eine Spendenquittung erhalten Sie ab einem Betrag von 300 Euro oder auf Anfrage. Bei Beträgen darunter akzeptiert das Finanzamt in der Regel vereinfachte Nachweise wie Kontoauszüge. Wer Rückfragen zur Spendenaktion hat, kann sich per E-Mail unter kevin.schollmaier(@)gemeinde-laudenbach.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 06201 7002 34 an die Gemeinde wenden.