Aktuelles aus der Gemeinde: Gemeinde Laudenbach

Seitenbereiche

B3-Abschnitt in Laudenbach ab Montag gesperrt

Artikel vom 20.04.2022

Baustelle: Vom 25.4 bis 6.5 kein Durchfahrtsverkehr im Bereich Hauptstraße 62-80 / Umleitungen und weniger Haltestellen für Buslinien 632, 635 und 687

Wegen Kanalisationsarbeiten muss ein kurzer Abschnitt der innerörtlichen Bundesstraße 3 in Laudenbach ab Montag voll gesperrt werden. Zwischen den Einmündungen Bahnhofsstraße und Berggäßchen ist auf der Hauptstraße voraussichtlich bis Freitag, 6. Mai, kein Durchfahrtsverkehr möglich. Aufgrund der dadurch entstehenden Umleitung auf den Buslinien 632, 635 und 687 entfallen im Laudenbacher Westen und an der Hauptstraße mehrere Haltestellen.

632 & 635
Einschränkungen entstehen durch die knapp zweiwöchige, innerörtliche Sperrung vor allem auf den Buslinien 632 (Laudenbach-Hemsbach-Weinheim-Ritschweier) und 635 (Schulbus über Dietrich-Bonhoeffer-Schule). Von Hemsbach kommend leitet der Verkehrsbetrieb den Bus nach dem Luisenhof über die Südspange und die Kreisverbindungsstraße K4229 um. Die Busse umfahren einmal Laudenbach, um dann aus nördlicher Richtung die Haltestellen im Ort anzufahren. Dadurch entfallen die Haltestellen Laudenbach Süd und Laudenbach Mitte an der B3. Vom Friedhof aus nimmt der Bus zunächst über die Stettiner Straße die reguläre Fahrstrecke bis zur Paulstraße wieder auf. Um den Fahrplan trotz der Umwege halten zu können, schickt der zuständige Verkehrsbetrieb den Busverkehr im Sperrzeitraum nicht über die Heinrich-Lanz-Brücke, sondern direkt in den Laudenbacher Südring. Dadurch entfallen die Haltestellen Heinrich-Lanz-Straße, Carl-Benz-Straße und Bergstraßenhalle. Ab der Haltestelle Südring 1 verläuft der Linienverkehr wieder planmäßig in Richtung Hemsbach.

687
Die Linie 687 (Ober-Laudenbach-Laudenbach-Heppenheim) wird ebenfalls über die Stettiner Straße umgeleitet. Über Herdichsgarten-, Sandackerstraße und Südring erreicht der Bus wieder die Hauptstraße und fährt von dort aus auf die eigentliche Route in die Kirchstraße. Die Fahrt von Ober-Laudenbach aus erfolgt entsprechend umgekehrt. Auf dieser Linie ist mit Verzögerungen von vier bis sechs Minuten zu rechnen.

Restlicher Verkehr
Für den Straßenverkehr entstehen während der Vollsperrung keine größeren Einschränkungen. Der Durchfahrtsverkehr wird von Heppenheim aus kommend frühzeitig am Kreisel auf die Kreisverbindungsstraße gelotst. Von dort aus erreichen Verkehrsteilnehmer über die Südspange wieder die B3. Aus Hemsbacher Richtung erfolgt die Umleitung auf gleicher Strecke. Auch innerorts entstehen keine größeren Umwege. Die Baustelle befindet sich zwischen den Hausnummern 62-80. Der Sperrbereich beginnt jeweils unmittelbar nach den Einmündungen zur Bahnhofsstraße und zum Berggäßchen. Beide Straßen bleiben befahrbar. Der Fußgängerverkehr ist entlang der Hauptstraße ebenfalls weiterhin möglich. Anlieger können jeweils von einer Seite bis zur Baustelle in den Sperrbereich einfahren. Weil die Arbeiten in drei kleineren Abschnitten stattfinden, kann die Einfahrt je nach Baustellenfortschritt unterschiedlich weit möglich sein.

Kontakt & Informationen

Für die Umleitungen sind die jeweiligen Verkehrsbetriebe zuständig. Bitte beachten Sie deshalb immer tagesaktuell die Aushänge an den Haltestellen. Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie unter folgenden Kontaktdaten

Linie 632 / 635:

BRN Busverkehr Rhein Neckar
www.vrn.de
brn(@)dbregiobus-bw.de
Telefonnummer: 06281 51152

Linie 687
Verkehrsgesellschaft Gersprenztal
www.vgg-reichelsheim.de
info(@)vgg-reichelsheim.de
Telefonnummer: 06164 911203

Bei Fragen zur Sperrung der Hauptstraße können Sie die Gemeindeverwaltung unter den gewohnten Kontaktdaten erreichen.