Bürgergespräch am 22. Mai

Artikel vom 13.05.2024

Bürgermeister Benjamin Köpfle lädt die Bevölkerung am Mittwoch, 22. Mai, ab 19 Uhr zu einem Bürgergespräch ein. Anlässlich seiner „Amtshalbzeit“ wagt der Rathauschef im evangelischen Gemeindehaus einen Rück- und Ausblick. Vor allem aber will er zuhören. Ziel ist ein lockerer Austausch, ganz viel Zeit für Fragen, Ideen und Anregungen – ein Gespräch unter Laudenbachern eben.

Wann geht’s am Schillerplatz weiter? Wie steht es um die Sanierung der Bergstraßenhalle oder wird es in Zukunft wieder eine Brücke nach Heppenheim geben? Und was fehlt den Menschen sonst in Laudenbach? All diese Fragen können Bürger im Gemeindehaus an der Hauptstraße direkt an den Bürgermeister richten. Beim „Bürgergespräch“ anlässlich seiner Halbzeitbilanz gibt Köpfle aber nicht nur Antworten. Der Bürgermeister hofft auch auf Impulse aus der Bevölkerung, will wissen, wo der Schuh drückt. „Gerade in einer kleinen Gemeinde wie unserem Laudenbach ist die gute Gemeinschaft wichtig. Wir brauchen Menschen, die sich aktiv einbringen, die Ideen haben und Menschen, die auch unbequeme Fragen stellen“, betont Köpfle. Im Vordergrund des Bürgergesprächs soll nicht das Resümee des Bürgermeisters zu seinen ersten vier Amtsjahren stehen, sondern der direkte Austausch mit den Laudenbachern.

Den engen Draht zu den Laudenbachern, direkte Bürgerkommunikation und transparentes Verwaltungshandeln sind für Köpfle unverrückbare Eckpfeiler des Bürgermeisterdaseins. Etwa beim Großprojekt Schillerplatz konnten die Bürger direkten Einfluss auf die Zukunftsgestaltung ihrer Gemeinde nehmen. Auch sonst steht Benjamin Köpfle immer für ein Gespräch bereit und pflegt die „Kultur der offenen Bürotür“. Als sich Rathausbesuche und Gesprächstermine vor Ort wegen der Corona-Pandemie nicht mehr realisieren ließen, fanden regelmäßig digitale „WhatsApp-Sprechstunden“ statt. Auch in den sozialen Medien nimmt Köpfle die Bevölkerung oft mit in seinen Arbeitsalltag und beantwortet viele Fragen direkt. Dazu haben Bürger aber auch jederzeit die Möglichkeit, Gesprächstermine vor Ort beim Bürgermeister zu vereinbaren. Nach voriger Absprache steht die Rathaustür für jeden Bürger und jedes Anliegen offen. „Nur gemeinsam können wir ein lebenswertes Laudenbach gestalten und unseren Ort fit für die Zukunft machen“, findet Köpfle – und hofft entsprechend auf rege Teilnahme am Bürgergespräch.

Anmeldung & Kontakt

Für eine bessere Planbarkeit und Organisation bittet die Gemeinde um Anmeldung bis 17. Mai per E-Mail an rathaus(@)gemeinde-laudenbach.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 06201 7002 32. Unter diesen Kontaktdaten können auch unabhängig des Bürgergesprächs ganzjährig Gesprächstermine beim Bürgermeister vereinbart werden.