B3 ab 15.05. voll gesperrt

Artikel vom 10.05.2024

Licht, Kühlschrank oder der Kaffee am Morgen – ohne Strom geht heute praktisch nichts mehr. Für eine zukunftssichere Stromversorgung sind in Laudenbach Arbeiten am Netz unterhalb der Bundesstraße 3 notwendig. Ab kommenden Mittwoch, 15. Mai, ist die Hauptstraße dafür auf einem rund 420 Meter langen Abschnitt zwischen den Kreuzungen „Kirchstraße“ und „Kleine Straße“ bis zu 8 Wochen voll gesperrt. Rund 200.000 Euro investieren die Stadtwerke Weinheim in die Sanierung der 20 kV-Leitung. Die Baustelleneinrichtung beginnt bereits ab Freitag, 10. Mai. Die Auffahrt nach Ober-Laudenbach bleibt über den gesamten Zeitraum frei, der Parkplatz „am Pilger“ ist teilweise weiter nutzbar.

Mit den notwendigen Sanierungsarbeiten stellen die Stadtwerke eine langfristig stabile Stromversorgung, die auch den gestiegenen Kapazitätsanforderungen gerecht wird, für Laudenbach sicher. Die ertüchtigte Mittelspannungsleitung ist darüber hinaus weniger anfällig für Stromausfälle. Die Tiefbauarbeiten finden in mehreren, meist etwa 30 Meter langen Abschnitten statt. Fußgänger können über einen gesicherten Bereich die Baustelle passieren. Entsprechende Parkverbotsschilder stehen bereits.

Geplant war die umfassende Sanierung ursprünglich fürs Spätjahr. Weil dann aber das Regierungspräsidium die derzeit in Hemsbach und Sulzbach stattfindenden Asphalterneuerung auch in Laudenbach fortsetzt, haben die Stadtwerke die Arbeiten vorgezogen. So muss die frische Asphaltdecke nicht erneut geöffnet werden. Auch das Risiko für Schäden und damit verbundene Tiefbauarbeiten ist mit der Leitungssanierung künftig verringert. Das Zusammenlegen der beiden Maßnahmen in eine, größere Vollsperrung ist logistisch nicht möglich. Allerdings hat die Deutsche GigaNetz bereits angekündigt, die anstehenden Glasfaserarbeiten an der Hauptstraße in den Sperrungszeitraum der Stadtwerke zu legen.

Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Für den Durchgangsverkehr entstehen in Laudenbach keine größeren Einschränkungen. Der Verkehr wird von Heppenheim kommend frühzeitig am Kreisel auf die Kreisverbindungsstraße gelotst.